Protokoll – Stammtisch am 5. Juni 2025
Herr Kay Kowarsch, Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Herr Dr. Martin Sattelkau, MdA, stellv. Kreisvorsitzender
Herr Thorsten Lüdgen, BESTBAU Tief- und Gleisbau Potsdam GmbH
Frau Janka Lehmann, Tourismusverein
Frau Pauline Oteri, Tourismusverein
Gewerbetreibende aus der Altstadt

Die Sitzung wird heute geleitet von Herrn Kowarsch.

Nächster Termin: Donnerstag, 3.07.2025 19:00 Uhr, Weinhaus Köpenick

Hauptthema:
– KÖPENICKER SOMMER, 13. – 15.06.2025
– Laternenbau am Luisenhain
– Fête de la Musique – Lange Tafel 21.06.2025
– Nächste Bauphase

KÖPENICKER SOMMER, 13. – 15.06.25, Aufbau ab Mittwoch, den 11.06.25
Der Köpenicker Sommer findet statt. Die Freigabe der Veranstaltung vom Amt kam erst am 27.05.2025. Im Folgenden wurden über die verschiedenen Veranstaltungsorte des Festes gesprochen:
Luisenhain
Das Geschehen am Luisenhain wird dieses Jahr aus Sicherheitsgründen (Baustelle) etwas kleiner gehalten als die Jahre zuvor.
Die Veranstaltungsfirma Jüttner Entertainment gewährleistet durch eigenes Sicherheitspersonal die Erfüllung der Auflagen vom Amt.
Es werden drei Biergärten aufgebaut, am Luisenhain wird es keine Bühne geben.
Der Festumzug findet aufgrund der Baustelle nicht statt.
Ein Feuerwerk wird ebenfalls nicht stattfinden, da die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt und somit die Sicherheitsauflagen nicht erfüllt werden können.
Schlossinsel
Dieses Jahr wird hier wieder eine Bühne stehen, als musikalischer Act ist die Band Polkaholix engagiert.
Schlossplatz
Hier wird es keine Bühne geben, Biergärten sind aber geplant.
Grünstraße
Die Grünstraße ist als Flaniermeile gedacht. Das Angebot für die Gewerbetreibenden aus der Altstadt, einen Stand kostenfrei zu betreiben, gilt weiterhin.
Schüsslerplatz
Hier wird es Stände von Weinhändlern geben, die auch von den Winzerfesten bekannt sind.
Alter Markt
Der Standort Alter Markt ist als „Familienschwerpunkt“ geplant. Am Sonntag
wird Hexe Rosanna von Schauspieler*innen aus dem Zille Stubentheater aufgeführt.
Am Amtswäldchen
Um das Fest auf die ganze Altstadt auszubreiten und den Luisenhain zu entlasten, ist dieser Veranstaltungsort dazu gekommen. Hier findet der Auftritt von Ulli Zelle statt. Zusätzlich befinden sich hier die Streetfoodstände.
Für die Gastronomen am Luisenhain könnte dieses neue „entzerrte Konzept“ von Vorteil sein, da es weniger mobile Essensstände am Luisenhain gibt und die Gäste ggf. örtliche Gastronomie nutzen.
Es wurde von den Gewerbetreiben vorgeschlagen, die normalen Mülleimer zuzuhängen, damit die Gäste am Luisenhain nur die breitgestellten großen Mülltonnen nutzen.
Tenor aller Anwesenden ist eine positive Resonanz. Durch die Verteilung auf die ganze Altstadt könne es auch für die nächsten Jahre ein schönes neues Konzept vom Köpenicker Sommer werden. Ein Auswertungsgespräch mit allen Beteiligten nach der Veranstaltung wurde von Herrn Kowarsch vorgeschlagen.

 

Laternenbau am Luisenhain
Der Auftraggeber ist das Grünflächenamt.
Die Bauarbeiten begannen ohne eine Ankündigung, die Gastronomen hatten keine Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten.
Laut Aussage von Herr Kowarsch, war eine Bedingung für die Ausführungen, dass die Bauarbeiten bis zum Köpenicker Sommer abgeschlossen sind. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen, allerdings sind 7 Laternen noch nicht bearbeitet worden. Zu Verzögerungen kam es durch Probleme mit Baumwurzeln.
Der Luisenhain muss beleuchtet sein, deswegen mussten die Arbeiten vor dem Köpenicker Sommer realisiert werden, das Sicherheitskonzept für das Fest wäre andernfalls gefährdet gewesen.
Die Firma Stromnetz Berlin beginnt ein umfangreiches Projekt, wozu es am 10.06.2025 in der Freiheit 15 eine Infoveranstaltung geben wird.
Fête de la Musique – Lange Tafel am 21.06.2025
Die Lange Tafel wird als Demo angemeldet.
Die Gewerbetreibenden wurden über die Schwierigkeiten in der Kommunikation mit den Ämtern und den Genehmigungsverfahren in Kenntnis gesetzt. Sie befürworten die Idee einer Demo.
Die Frage nach dem konkreten Aufruf/ Thema der Demonstration (Hintergrund) kam auf.
Herr Sattelkau hat angeboten, Fragen, die die Vorbereitung von Festen und Events im Bezirk betreffen, mit in den Ausschuss zu nehmen und an das Grünflächenamt zu richten.

 

Nächste Bauphase
Herr Lüdgen von der Firma BestBau berichtet, dass die Straße Alt-Köpenick in der kommenden Woche bis zur Rosenstraße geöffnet wird.
Ab August 2025 beginnt die Baustelle an der Lindenstraße Richtung Altstadt, es wird für Autos keine großen Einschränkungen geben, da der Bereich die ganze Zeit über in beiden Fahrtrichtungen befahrbar bleibt.
Vom 08.09.2025 bis Ende November 2025 werden die Weichen und Gleise an der Freiheit/Ecke Kirchstraße/Ecke Alt-Köpenick getauscht. Von da an wird auch wieder die Zufahrt über Alt-Köpenick gesperrt sein.
Vom 01.12.2025 bis August 2026 fährt der Ersatzbus durch die Straße Alt-Köpenick in beiden Richtungen.

 

Wünsche/Themen/Anwesenheit für die nächste Sitzung:
Auswertung Köpenicker Sommer, Herr Jüttner
Grünflächenamt: ist angefragt