Protokoll – Stammtisch am 3. Juli 2025
Herr Robert Schaddach, Vorstand Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Frau Janka Lehmann, Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Gewerbetreibende aus der Altstadt (Liste)

Nächster Termin: Donnerstag, 07.08.2025 19:00 Uhr Weinhaus Köpenick
oder Ferien/Urlaubszeitbedingt erst am 11.09.2025?

Themen:
Bauarbeiten in der Altstadt
Sichtbarkeit vom Gewerbe in der Altstadt
Auswertung KÖPENICKER SOMMER, 13. – 15.06.2025

Fête de la Musique – Lange Tafel

 

Bauarbeiten in Alt-Köpenick

Die Bauarbeiten gehen gut voran und die Mitarbeiter auf der Baustelle sind sehr fleißig, da sind sich alle Gewerbetreibenden einig.

Allerdings sorgt die Baustelle auch für viel Dreck in den betroffenen Läden, an den Scheiben sind Betonspritzer, Staub usw.

Von den Gewerbetreibenden wird die Frage gestellt, ob in den Planungskosten der Baufirmen berücksichtigt wurde, ggf. eine Reinigungsfirma zu organisieren, um die Schaufenster zu reinigen.
Sichtbarkeit vom Gewerbe in der Altstadt

Die vom Tourismusverein erstellten Baustellen-Flyer „Wir sind weiterhin da“ sollten im Bezirksamt über die Auslage und interne Mailverteiler verbreitet werden.

Frau Lausch vom Altstadt-Café hatte in der Vergangenheit einen „Maskenball“ organisiert. Herr Schaddach plant, mit Frau Lausch zu sprechen, um eine solche Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Frau Nolte aus dem Schloss hat ebenfalls Interesse mit uns zusammenzuarbeiten.

Von den Gewerbetreibenden kam die Idee, einen oder mehrere Beiträge (monatlich) für den RBB zu erstellen. Diese sollten kurze Einblicke in die Geschäfte, kurze Geschichten zu den Gewerbetreibenden und ihre Produkte enthalten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Altstadt und ihre Bewohner und Gewerbetreibenden trotz Baustelle zu verdeutlichen.

Sehr ungünstig empfinden die Gewerbetreibenden, dass Häuser, die höher als 12,5 m sind, eingerüstet werden mussten /und müssen (Fluchtwege). Sie sind nicht mehr sichtbar und somit nicht erkennbar, ob es z.B. das Café oder Restaurant dahinter noch gibt und ob es geöffnet ist.

Ein weiterer Vorschlag: Wir fordern die BVV – Vorsteher Herrn Gross – auf, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Gastronomen und/oder Einzelhändler können dort berichten, mit welchen Schwierigkeiten sie während der Bauzeit in der Altstadt anzukämpfen haben.

KÖPENICKER SOMMER, 13. – 15.06.25

• Alle Anwesenden sind der Meinung, dass das Konzept, den Köpenicker Sommer zu entzerren und die ganze Altstadt mit einzubeziehen, richtig war.

• Durch den Verzicht aufs Feuerwerk konnten keine Einbußen festgestellt werden. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass zudem unerwünschtes Publikum dadurch ausblieb.

• Die Veranstalter und die Gewerbetreibenden wünschen sich auch in Zukunft, dieses Konzept des Köpenicker Sommers beizubehalten.

Fête de la Musique – Lange Tafel

• Die Demo wurde von der Polizei nicht genehmigt.

• Die zwei Musik-Standorte wurden wie geplant realisiert und die „Lange Tafel“ wurde auf den Schlossplatz verlegt.

• Die Veranstaltung war dennoch erfolgreich und zog bis in die Abendstunden Publikum an.

 

Wünsche/Themen/Anwesenheit für die nächste Sitzung:
Herr Glüsenkamp / Grünflächenamt