Protokoll – Stammtisch am 06. November 2025

 

Herr Robert Schaddach, Vorstand Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Herr Thomas Noack, Vorstand Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Herr Mathis Richter, Geschäftsführer Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Frau Janka Lehmann, Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Frau Anja Schulze, Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

 

Frau Yvonne Post, Referentin Bürgerdialog Stromnetz Berlin

Frau Radostina Paetzold, BVG Bauleitung

Herr Torsten Lütgen, Bauleiter BESTBAU

Herr Kay Kowarsch, Bezirksamt Treptow-Köpenick, Veranstaltungen

Herr Christian Jüttner, Jüttner Entertainment

 

Gewerbetreibende aus der Altstadt (Liste)

 

Nächster Termin: 04.12.2025, 19:00 Uhr

 

 

Themen:

  • Vorstellung Frau Post – Bauvorhaben Stromnetz
  • Updates zur Baustelle
  • Zukünftige Veranstaltungen in der Altstadt
  • Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt
  • Digitale Infostele in der Touristinformation

 

 

Vorstellung Frau Post – Bauvorhaben Stromnetz

  • Der Bereich Bürgerdialog von Stromnetz Berlin wurde errichtet, um bei großen Bauvorhaben mit den Bürgern in einen stetigen Austausch zu treten. Vertreterin Frau Yvonne Post berichtet von der derzeit laufenden Netzumstrukturierung in der Altstadt Köpenick.
  • Anwohner und Gewerbetreibende hätten sich gewünscht, dass Stromnetz nicht gleichzeitig mit den Wasserbetrieben und der BVG baut, bzw. dass Baumaßnahmen besser mit den Vorhaben aller Gewerke abgestimmt werden.
  • Frau Post betont, dass zeitliche Abstimmungen oft schwierig sind. Ein nur einmaliges Aufreißen der Straßen hat immer Priorität, zu berücksichtigen ist hierbei auch die 5-jährige Gewährleistungspflicht im Baugewerbe, die es untersagt, dass eine zweite Firma an derselben Stelle arbeiten darf. Hinzu kommt, dass sich bei einer Buddel-Tiefe von 2m und zahlreich verlegten Medien in unterschiedlicher Tiefe immer Überraschungen ergeben.
  • Die Anwesenden bemerken, dass der Baubeginn sehr überraschend kam und sich alle eine andere Kommunikation gewünscht hätten. Die Situation für alle Gewerbetreibenden ist ohnehin schon schwierig, eine frühzeitige Ankündigung von Bauarbeiten und Straßensperrungen sind zwingend notwendig.
  • Frau Post erklärt, dass eine langfristigere Ankündigung nicht möglich sei, da Tiefbaufirmen autark arbeiten, Genehmigungen kurzfristig erteilt werden und auch Stromnetz oft erst 2 Tage vor Baubeginn von Straßensperrungen erfahren. Sie weist zusätzlich darauf hin, dass die Sicherheitsabteilung von Stromnetz eine transparente Darstellung von Bauzeitenplänen nicht oder nur sehr kurzfristig erlaubt.
  • Die Bauarbeiten von Stromnetz Berlin enden voraussichtlich Ende März. Von April bis September kann es allerdings noch zu kleineren temporären Baustellen kommen.

 

 

 

Updates zur Baustelle

  • Die Freiheit ist derzeit Einbahnstraße und bis Mitte Februar nur Richtung Feuerwehr einseitig befahrbar.
  • Ab 1. Dezember 2025 wird die Lüdersstraße für die Durchfahrt abschnittsweise gesperrt. Der Zille – Parkplatz soll zugänglich bleiben.
  • Die Situation, dass die zwei Hauptstraßen, Lüdersstraße/ Alter Markt und Kirchstraße/ Kietzer Straße, gleichzeitig gesperrt sind und die dritte Durchfahrt, Alt-Köpenick, nur für Busse und den Fußgängerverkehr frei sind, ist für alle Gewerbetreibenden fatal. Man befürchtet, dass damit auch zur Weihnachtszeit kaum Gäste und Kundschaft in die Altstadt kommen wird.
  • Herr Richter stellt Vorhaben vor, zwei 4m lange Banner in der Bahnhofstraße/ Ecke Linden-straße aufzuhängen „Zufahrt Altstadt frei“, um den Autofahrern die Anfahrt anzuzeigen.

 

Zukünftige Veranstaltungen in der Altstadt

  • Herr Kowarsch, verantwortlich für bezirkliche Veranstaltungen, stellt die feststehenden Termine vor:

17.01.2026 Offizielle Eröffnung des Rathauses / Tag der Offenen Tür

17.04. – 19.04.26 20. Winzerfrühling (Laubinger Event GmbH)

19.06. – 21.06.26 65. Köpenicker Sommer (Jüttner Entertainment)

10.07. – 12.07.26 Festival-Wochenende auf der Schlossinsel (Bezirksamt & Tourismusverein)

21.08. – 23.08.26 12. Winzersommer (Laubinger Event GmbH)

23.10. – 25.10.26 4. Köpenicker Herbst (Jüttner Entertainment)

11.12. – 13.12.26 Weihnachtsmarkt (Laubinger Event GmbH)

 

  • Herr Jüttner betont wiederholt, dass er für Vorschläge und Ideen bezüglich der inhaltlichen Gestaltung der Feste offen ist. Kunsthandwerker und Vereine erhalten Stände immer kostenfrei (es sei denn, sie bieten gastronomische Waren an).

 

Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt

  • Die Weihnachtsbeleuchtung wurde ursprünglich vom Bezirksamt angeschafft, allerdings 2021 an den Altstadt Köpenick e. V. veräußert. Prämisse dafür war eigentlich, dass der Verein sich um die Instandsetzung und Hängung kümmert.
  • Der aktuelle Stand ist, dass die Lagerung der Weihnachtsbeleuchtung bei der Laubinger Event GmbH, das Anbringen in der Altstadt und die zu erwartenden Stromkosten sich auf ca. 9000 Euro belaufen sollen.
  • Da das Bezirksamt das Geld nicht zur Verfügung stellen kann, werden zwei Ideen diskutiert: Besteht bei den Gewerbetreibenden die Bereitschaft, sich finanziell an den Kosten zu beteiligen oder gibt es die Möglichkeit einen Sponsor (z. B. Stromnetz Berlin) zu finden. Herr Schaddach und Herr Richter bemühen sich um Klärung.

 

Digitale Infostele in der Touristinformation

  • Herr Richter betont, dass der Tourismusverein immer bemüht ist, alle Informationen zusammenzutragen und diese den Anwohnern und Gewerbetreibenden zur Verfügung zu stellen.
  • Mit der Organisation des Stammtisches, der Bündelung aller Informationen während der Baumaßnahmen, der Anfragen für Gäste und Sammlung aller Ideen und Vorschläge beschäftigen sich die Mitarbeiter des Tourismusvereines gerne auch im nächsten Jahr – wenn dies gewünscht und angenommen wird. Die Anwesenden stimmen für eine Weiterführung.
  • Der Jahreskalender 2026 wurde von Herrn Richter vorgestellt und kann ab sofort in der Touristinfo erworben werden.
  • Herr Richter berichtet von der digitalen Infostele, die ab Ende des Jahres in der Touristinfo stehen wird. Neben Informationen zum Baufortschritt und Veranstaltungshinweisen, soll diese von allen Gewebetreibenden als Werbefläche kostenfrei genutzt werden können.

S Tammtisch 6.11.25 2 1 Rotated.jpgStammtisch 6.11.25 Kalender.jpg