Die Altstadt Köpenick erfährt in den kommenden zwei Jahren umfangreiche Baumaßnahmen der BVG und der Wasserbetriebe. Sie werden Einfluss nehmen auf das Altstadtleben und neue Herausforderungen für die ansässigen Gewerbetreibenden und Anwohnenden mit sich bringen.
Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, hat mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung den vor Ort ansässigen Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. mit dem Altstadt-Marketing für das Jahr 2025 beauftragt, um alle notwendigen Informationen rund um die Bautätigkeiten und deren Auswirkungen auf die Altstadt aufzubereiten. Als zentrale Anlaufstelle wird die Tourist-Information am Schloßplatz dienen, in der das zuständige Projektbüro eingerichtet wird.
Ziel soll es sein, Gewerbetreibende in der Altstadt Köpenick zu unterstützen, sie für ihre Dienstleistungen, den Vertrieb und die unternehmerischen Tätigkeiten zu stärken, zur Umsetzung neuer Ideen zu ermutigen und neue Unternehmerinnen und Unternehmer für die Altstadt zu interessieren.
Folgende Maßnahmen stehen dabei im Fokus:
- Aufbau einer umfangreichen digitalen Informationsplattform
- Organisation von zusätzlichen und Unterstützung bestehender Kulturveranstaltungen
- Information über regelmäßige Newsletter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Bauträgern
Der Tourismusverein möchte gezielt dazu beitragen, bestehende Gewerbestrukturen in der Altstadt zu erhalten, die Aufenthaltsqualität für Anwohnende und Touristen zu verbessern und gemeinsam mit den Gewerbetreibenden die Zukunft der Altstadt zu sichern.
